FASHION FIGHTS

INTRO

Mode, Marken und Ecommerce sind seit je her einer der härtesten Märkte. Sättigung, Verdrängung, Schnelligkeit und attraktive Marken. Einer der interessantesten und emotionalsten Kämpfe.

Worum geht es in diesem Artikel? Zwei grundverschiedene Typen und Ihre Firmen. Unterschiedliche Zielgruppen aber gleiche Ziele.
Rorsted, der Däne mit deutscher Disziplin und sportlich-progressivem Stil bei Adiadas.
Marchetti, der italienische-emotionale Feingeist am Steuer bei YNAP.
Welche Kultur ist gewinnender im Onlinegeschäft?

DIE KÄMPFER

Linke Ecke: Yoox – Net-a-Porter

Der Contentansatz, die Kuration und die Listings von YNAP sind in online der Benchmark.

Größter Konkurrent: Farfetch

Eigene Publikationen, Invest

Rechte Ecke: Adidas

Adidas ist im ewigen Kampf mit Nike. In den letzten Jahren hat sich die Company mehrfach transformiert und geht dabei einen Weg zum Brandowner, mit eigenen (Online)vertrieb und state-of-the-art Tech-Stack.

BACKGROUND – LEADERS WITH LACQUA

Adidas aka. Kasper Rorsted

Stand 2019

Thesen

  • Nachhaltigkeit und Recycling sind teil eines gesunden (sportlichen) Lebens
  • Adidas arbeitet im Kampangenmodus: Branding – Produkt – Launch
  • Fussball ist der wichtigste Sport der Welt
  • Collobartion und „Entertainment“ ist wichtig: Kanye und Beyonce
  • Anteil der Casualwear wächst
  • Adidas will die gesamte Kette kontrollieren und steuern

Net-a-Porter aka. Federico Marchetti (YNAP)

Stand 2017

Thesen

  • Luxus online ist ein Vertrauensgeschäft
  • Mobil ist die wichtigste Plattform
  • Luxusmarken vertrauen wenigen
  • Plattformgedanke für die Luxuswelt
  • Alles vom Kunden denken

ZWISCHENSTAND

Marchettis Mode

Die Zahlen bei Yoox Net-A-Porter stimmen nicht. Die Reise ist zu teuer, die Nische groß zu machen fällt schwer. Vom Corona E-Commerce Boom wird nicht wirklich profitiert. Die Wette, des Mergers aus 2015, der Yoox und Net-A-Porter zusammengeführt hat läuft noch.

Seit 2018 geht die Börsenbewertung geht im Richemond auf, eine Detailanalyse ist schwer. Laut Medien profitiert YNAP nicht vom E-Commerce Boom in 2020. Ist gerade in 2020 keine Zeit für Luxus?
Ein neuer CEO wird gesucht, Federico ist im Aufsichtrat.

Frage, die zu beantworten ist: Ist YNAP die führende Plattform für Luxus?

Adidas Rorsted

Die kommunizierten Werte werden gelebt und in die DNA der Gruppe gewebt.

Visuell bedient Adidas den modernen Trend. Musik und Lifestyle sind derzeit präsenter auf der Startseite als Sport. Superstars bleiben wichtig, aber nicht nur Sportler. Genau so wichtig wie das Team vom FC Bayern München sind Beyonce und Kanye.

FAZIT

Adidas Aktien kaufen. Die Herzogenauracher machen einen guten Job und scheinen stärker und ausdauernder zu fighten.

Die Mission von YNAP ist zu sehr von dritten abhängig und nur bedingt skalierbar. Bei dem Stolz und Margen im High-End Bereich verfolgen zu viele eine eigene Strategie, da sie nur dann, wie Adidas, die volle Kontrolle über die Marke behalten. Armani allein als Zugpferd reicht nicht.

Beste Grüße,
Mario

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