Luxusmarken liberalisieren sich, und das nicht nur an Touristenstränden in Italien. Das Internet hat keine Angst vor Ihnen.
Marken müssen dabei auf den Spagat zwischen Begehrlichkeit, künstlicher Verknappung, Anziehungskraft, Exklusivität und Gewinn achten.
José Neves ist Unternehmer und hat genau das mit seinem Portal erkannt.
Die Probleme der Marken sind nicht seine, er hat den Kunden im Blick und bietet ihm den Zugang und sicher dabei folgendes ab
- einfacher Umtausch
- Echtheit der Produkte
- Versand aus der ganzen Welt zum gleichen Preis
- Zölle sind geklärt
FARFETCH heißt das Portal, dass für den exklusiven Kunden die Boutiquen dieser Welt zusammenfasst.
Das Portal hat weder Lager, noch Logistik, sondern Prozesse und unterstützt die Boutiquen mit Verandkartons und Echtheitslabeln.
Also ein anderer Ansatz als Stylebob, Net a porter oder Mr. Porter.
1. Prozesse
Der Prozess wird stark vereinfacht. Gute Icons, deutsche Texte und das alles sauber übersetzt.
2. Check-Out „alles auf einer Seite“
Deutscher Support, Versand, gutes UX.
3. Versand
Hier kann es zu Verwirrung kommen, aber nur, wenn man sich interessiert oder hinterfragt.
Der Versanddienstleister wird gewählt und die notwendigen Einfuhrzölle sind keine „Wette“, sonder im Endpreis.
Es kann sein, dass das gleiche Hemd in drei verschiedenen Größen aus drei verschiedenen Boutiquen geliefert werden.
3 b – Produkt kommt aus Amerika. Steuern und Einfuhrzoll sind einfach eingerechnet.
3 c
3 d
Oder man schaut einfach, ob es die Boutique nicht sogar in der eigenen Stadt gibt.
4. After Sales
4a Noch Produkte im Warenkorb? Nach 24h kommt die Mail um den Warenkorbabbrecher wieder einzusammeln.
4b alles kommt im eigenem Karton
4c Authentizität gewährleistest durch eigenen Anhänger „Plastikeinwegplombe“
5. Potentiale
Farfetch kennt sich in der Mode aus und wächst gezielt in neue Märkte mit dem passendem Verständnis. Z.B. in den arabischen Raum:
Die Markenabdeckung ist perfekt. Die Nische wird groß gemacht. High End, dabei breit aufgestellt. Es sind auch Marken dabei, die in Modehäuseren durch Tommy Hilfiger Polo Shirts mitfinanziert würden. Diese Gefahr hat ein Portal ohne Lager nicht.
6 Gefahren
- Luxus bleibt zu luxus, zu tuer
- Die Partner halten die Lieferzeiten oder Versprechen nicht ein
- Kosten
NPS*: 4/6
DUSP**: hochwertige Marken von kleinen Boutiquen kaufen
Link (1) Shop: www.farfetch.com
Link (2) CEO auf Instagram: https://www.instagram.com/josefarfetch/
Beste Grüße,
Mario
*NPS = Net Promoter Score = Weiterempfehlungswahrscheinlichtkeit
**DUSP = unique selling proposition (selbstausgedacht) = digitales Alleinstellungsmerkmal
In unregelmäßigen Abständen schaue und bewerte ich digitale Projekte