3 STORAGE WORDPRESS PLUGINS #ALLINONEWPMIGRATION #WP2DB #IMAGECLEANUP #DROPBOX #MIGRATION

Diese drei Plugins haben mir bei einem Migrationsprojekt geholfen den Onlinespeicher aufzuräumen, ein Backup in eine Dropbox abzulegen und eine Seite 1:1 zu migrieren.

Der Reihe nach. Speicher ist zwar gefühlt immer vorhanden, aber gerade bei alten Hostingverträgen und vernachlässigtem Housekeeping kann ein Server schnell zumüllen. Dann ist er auch gefüllt vorhanden.

Es fällt meistens dann auf, wenn keine neuen Artikel mehr geschrieben werden können und beim Bilderupload http Fehler angezeigt werden.
Aufräumen ist angesagt, der Server ist voll.

Schritt 1: Platz schaffen / Imagecleanup

Die Datenmengen enstehen bei Blogs oder Internetseiten meistens durch Bilder die ungenutzt und unkomprimiert hochgeladen werden. Imagecleanup führ eine Untersuchung durch (Indexierung) welche Bilder ungenutzt sind. Dabei wird unterschieden ausgegeben, welchen Zustand die Bilder haben.

Cleanup

Schritt 2: Backup  / WP2DB

Ist der Server voll, dann kann auch auf dem Server kein Backup mehr abgelegt werden. Günstigen Speicherplatz gibt es bei Dropbox. Dropbox stellt auch Schnittstellen zu Applikationen bereit. Das Backup kann man einfach einstellen und z.B. auf einen Zeitraum legen, wenn man nicht viel Last auf den Systemen hat. In der Grundausführung kann das Plugin erstmal alles leisten was nötig ist.

2015-07-07 09_09_01-Backup Settings ‹ digitaler Lebensstil — WordPress

Schritt 3: Migration / All in One WordPress Migration

Endlich, das Schweizer Taschenmesser. Wenn alles nicht hilft oder eine geplante Migration ansteht, dann ist dieses Plugin die Killer-App. Die Idee eine einfache 1:1 Kopie der bestehenden Seite. Dazu installiert man in der Originalseite das Plugin, führt ein vollständiges Backup durch (für ein vollständiges Backup benötigt genau den gleichen Speicherplatz der bestehenden Installation) und installiert auf der neuen Seite eine nackte WordPressinstallation + Plugin.

2015-07-07 09_11_37-Backups ‹ Medienmensch — WordPress

Zur Sicherheit habe ich vorher beide Installationen auf die gleiche Version gebracht. Backup erstellt, importiert und – wow – mein Klon war online.

Schön ist, dass man auch die Daten vorher per FTP migrieren kann und beim Backup die Dateien ausschließt.

Beste Grüße,
Mario

Ein Gedanke zu „3 STORAGE WORDPRESS PLUGINS #ALLINONEWPMIGRATION #WP2DB #IMAGECLEANUP #DROPBOX #MIGRATION

Kommentar verfassen