Niels Stolberg, ein Eichhörnchen

Niels Stolberg sammelt nicht Nüsse in Baumkronen und lebt im Kobel, sondern liefert über den Seeweg Großfracht in alle Welt.
Eines hat er mit dem Eichhörnchen gemeinsam – seine Arbeit trägt Früchte.

Er wird nicht nur gerne „ehrzeizig“ und der „beste“ genannt, sondern dafür geehrt.
2006 war Niels Stolberg Unternehmer des Jahres.

In den Nachrichten ließt man Schlagzeilen wie: „Kohlkraftwerk nach China verkauft“. Wie das dahin kommt steht meißtens auf einem anderen Blatt. Oft ist es der Lieferschein seiner Firma Beluga Shiping. Die Beluga Group hat im Jahr 2007 insgesamt 268 Millionen Euro umgesetzt.

Für den Erfolg sind über 1500 Mitarbeiter verantwortlich.

In meinem alter war Stolberg Kapitän und ist zur See gefahren. Heute leitet er einen der größten Redereibetrieben weltweit. Finanzkrise zum Trotz sind seine Auftragsbücher voll.
Wer Experte ist, wird immer benötigt. Kaum einer kann so große Frachten über die Weltmeere verschiffen wie der Mann aus Bremen.

Einer der Hauptkostenfaktoren ist der hohe Bedarf an Öl und Benzin. In einem Projekt prüft der pfiffige Unterhemer ob und wie es möglich ist Schiffe mithilfe von Windsegel zu steuern.

Er, der Visionär, wirkt aber nicht so wie ein Top-Dax Unternehmer. Erfolg kann man ihm nicht ansehen, dennoch verkörpert er eine Vision. Fasst schüchtern wirkt der Blondie aus Bremen vor der Kamera. Aber Arroganz und Statussymbole schmücken genug seiner Kollegen…

Sehr bodenständig und verantwortungsvoll redet er über „den größten Ausbildungsbetrieb“ seiner Sparte und klingt dabei nicht anders als ein Bierkollege.

Bildquelle:

Ich persönlich kenne ihn vom „Hörensagen“ von meinem Lieblingsurlaubsziel Spiekeroog. Beachtlich, was dieser Mann dort investiert hat. Alte Häuser bekommen einen neuen Schliff und langfristige Projekte werden dort initiert. Zu tun hat das zwar nichts mit Reederei, aber mit einer Idee von Tourismus und Nachhaltigkeit auf einer kleinen verwunschenen Insel. Die übrigens den 1.Platz beim Deutschen Tourismuspreis bekommen hat.

Einer der wenigen Visionäre (?).

Das Eichhörnchen steht auf der Liste der bedrohten Tierarten.
Wollen wir hoffen, dass die Visionäre nicht auch bald zu einer der bedrohten Arten gehören.

*ship on – Mario

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/Niels-Stolberg-Containerschiffe-Reederei;art271,2491784
http://www.wiwo.de/karriere/der-ehrgeizige-niels-stolberg-271123/
http://besten.welt.de/users/Niels-Stolberg
http://www.manager-magazin.de/koepfe/artikel/0,2828,426521,00.html
http://www.dw-world.de/dw/article/0,2144,2387288,00.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Beluga_Group
http://anbord.image-advertising.de/index2.php?id=2&cat=1&article_id=45
http://www.handelsblatt.com/journal/business-travel/vielseitig-verspielt;1202763;0

Ein Gedanke zu „Niels Stolberg, ein Eichhörnchen

Kommentar verfassen